Psychosomatik und psychosomatische Beschwerden:
Emotionale und gedankliche Blockaden lösen

Was kränkt macht krank – der Körper lügt nicht

Wir Menschen sind soziale Wesen und eingebettet in das Beziehungsgeflecht unserer Familie, Freunde und Kollegen. Dieses kann uns stützen und wärmen, aber es kann auch begrenzend und verletzend sein. Die Psychosomatik steht hier für Beschwerden, die aus diesem Geflecht entstehen.

Krankheit steht immer im Zusammenhang mit emotionalen oder gedanklichen Blockaden, die unserem Körper Energie rauben und uns anfällig machen für Beschwerden. Lernen Sie die Beschwerden und Symptome ihres Körpers und ihrer Seele als Signale zu verstehen und zu entschlüsseln, was uns da „auf den Magen schlägt“, und „Kopfzerbrechen bereitet“ oder warum uns „die Galle hochkommt“.

Wie achtsam gehen wir mit uns um? Was muten wir uns jahrelang zu?
Unser Körper ist nicht nur eine Ansammlung von Organen, die bei Störung zu Reparatur gebracht werden müssen. Unser Körper ist die äußere Form unseres Daseins und Menschseins, die Summe unserer Lebenserfahrung, unser Denken, unser Fühlen, unser Hoffen.